Lambertshuegel

Geräusche

Themenbild_Sozialphase2

Geräusche sind selbst für uns Menschen nicht aus dem täglichen Leben wegzudenken. Sie umgeben uns auf eine für sie selbstverständliche Art und Weise. Neben dem Geruchssinn entwickelt sich der Hörsinn ebenfalls im Zeitraum um die dritte Woche. Seine Entwicklung ist für den Welpen ein hartes Stück Arbeit und mit Anstrengungen verbunden.

 Nachdem bisher nur wahrscheinlich dumpfe und keinem Objekt zuzuordnende Töne den Welpen erreichten, beginnt er nun die Richtung aus der das Geräusch kommt zu orten und kann in Verbindung mit dem sich entwickelnden Sehsinn die jeweilige Situation analysieren und für das zukünftige Leben als positiv oder negativ bewertet speichern. Sein eigenes Weltbild beginnt sich zu formen und Einflüsse von aussen werden sich nachhaltig auf seine mentale und psychische Entwicklung auswirken. In dieser Zeit ist Zurückhaltung und Sensibilität von uns gefordert und wir richten uns danach. Eine Zeit mit wenig Besuch, der Fernseher bleibt aus, die Musik wird leiser gehört .... Rücksichtnahme die durch die Integration der Welpen im direkten Lebensumfeld mit sich zieht und von uns gerne erfüllt wird. Sind die Welpen dann stabil genug um in den Welpenraum mit dem Garten umziehen ist noch genug Zeit um sie auch an laute Geräusche zu gewöhnen.