Lambertshuegel

Hunde

Themenbild_Sozialphase2

Welpenschutz, gibt es diesen wirklich und wenn doch, wodurch wird er manifestiert. Eine Selbstverständlichkeit ist er sicher nicht, sondern das Zusammenspiel zwischen Respekt und Toleranz. Die Erkenntnis, das das Gegenüber zum momentanen Zeitpunkt über mehr Lebenserfahrung,  Kraft und Handlungsfreiheit verfügt, ist überlebensnotwendig für einen Welpen, der sich in sein soziales Umfeld eingliedern muss.  

In den letzten beiden Wochen in denen die Welpen bei uns leben hat sich ihre Immunabwehr auf die Umwelt eingestellt. Sie können nun bereits seit mehr als 3 Wochen in den Garten und ihre Körper haben sich bereits mit vielen Keimen und den verschiedensten Stoffen, Stäuben und Organismen auseinandergesetzt. Nun kommen auch ab und an andere Hunde zu Besuch aus unserem direkten Bekanntenkreis. Lediglich Hunde, deren Gesundheitsstand uns bekannt ist und die sich gut mit unseren beiden Hündinnen verstehen. Es kommt zu ersten  Kontaktaufnahmen innerhalb der eigenen Rasse. Es wird der Grundstein gelegt, für die Alltagstauglichkeit des Familienhundes der mit Artgenossen gleich welcher Rasse umgehen kann.