Lambertshuegel

Die Ernährung eines Hundes wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr auf industriell gefertigtes Nass- und Trockenfutter umgestellt. Grundsätzlich unterliegen die einzelnen Futtersorten standardisierten Kontrollen und sind von gleichbleibender Qualität.

Fraglich ist allerdings, inwiefern dies wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

Um die Weichen nicht zu früh zu stellen werden die Welpen bei uns sehr breitbandig auf Futter nach dem Säugen durch die Mutter eingestellt.

Themenbild_Sozialphase2

In einem Hundeleben sind fast alle Hundebesitzer gezwungen zum Wohle des Hundes aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund Futterverweigerung dieses immer mal eben dieses  umzustellen. Aufgrund des reichhaltigen Futtersortimentes, dass wir selbst bereits beim Welpen füttern und aus eigenen Erfahrungen mit unseren erwachsenen Hunden, empfehlen Andrea und ich, nie stoisch an einem Futter fest zu halten. Nach dem Motto “ Gut ist was Gefällt” (und satt macht) raten wir, das fressverhalten des “Welpen, Junghundes, ...) zu beobachten und entsprechend die Ernährung auf eben dieses einzustellen. Es lohnt sich!