Lambertshuegel

In den ersten drei Wochen ihres Lebens haben die Welpen lediglich Kontakt mit uns und benötigen für die Reife ihres jungen Körpers viel Ruhe und die Fürsorge der Mutterhündin. Unser Kontakt beschränkt sich hauptsächlich auf die Pflege, Hygiene und die obligatorischen täglichen Streicheleinheiten. Der Geruchssinn, der bei den Welpen bereits sehr gut eintwickelt ist, schaft die Brücke für die zukünftige Verbindung zwischen Mensch und Hund.

Themenbild_Sozialphase2

Ab der vierten Woche kommen dann Freunde und Welpeninteressenten zu Besuch und nun beginnt auch für die Welpen eine neue Zeit. Die Sinnesorgane sind sehr gut entwickelt und nun ist es wichtig, kontrolliert den Umgang mit möglichst vielen Menschen zu fördern, ohne dass es zur Überforderung der Welpen kommt. Es muss sich in dieser Zeit eine Balance etablieren, die den Welpen auch in Zukunft hilft, auf fremde Personen offen zuzugehen um im täglichen Leben auf veränderte Alltagssituationen richtig zu reagieren.